Donnerstag, 27. Mai 2010

„Einfach Bankhofer“ mit Karl Moik und vielen Rezepten aus der Natur


Die weitere Juni-Ausgabe des erfolgreichen Gesundheits- und Wellness-Magazins „Einfach Bankhofer“ beim österreichischen Privat-TV-Sender „Austria 9“ wurde im Kneipp-Kur- und Gesundheitszentrum der Barmherzigen Brüder in Schärding gedreht. Und da herrschte große Aufregung unter den Kurgästen. Denn diesmal war Musikantenstadler Karl Moik Stargast bei Bankhofer. Er verbreitete gute Laune, sang das Lied „Ich hab mich so an Dich gewöhnt!“ und erzählte viele Schnurren aus seinem Leben.
Und das sind die Gesundheits-Themen dieser Sendung:

• Lärm ist heute eine der größten Umweltbedrohungen für Körper, Geist und Seele. Lärm kann krank machen. Die WHO empfiehlt gestressten Menschen Orte der Stille aufzusuchen. Prof. Bankhofer stellt in „Einfach Bankhofer“ so einem klassischen Ort der Stille vor: das Kneipp-Kur- und Gesundheits-Zentrum der Barmherzigen Brüder im
oberösterreichischen Schärding. Hier gab es früher ein Kloster. Heute findet man hinter den dicken Mauern ein modernes Kurzentrum, das dem Gast Ruhe und Geborgenheit, aber auch Kneipp-Anwendungen und moderne Entspannungs-Therapien bietet: fürs Gesundbleiben und Gesundwerden.

• Bankhofer rät zu maßvollem Umgang mit der Sonne, aber nicht zum Verzicht auf die Sonne. Nur mit ihrer Hilfe können wir Menschen in unserer Haut das lebenswichtige Vitamin D produzieren und unsere Immunkraft sowie die gute Laune aufbauen. Genau zu diesem Thema bringt der Apotheker Mag. Andreas Hoyer Tipps und Aufklärung zum Thema „Richtiger Sonnenschutz an heißen Tagen“. Ganz speziell gibt er  Ratschläge, wie man Kinder vor den intensiven, schädigenden Strahlen der Sonne speziell schützen sollte. Mit Präparaten aus der Apotheke.

• Das schlechte, nasskalte Wetter in der ersten Mai-Hälfte dieses Jahres hat viele veranlasst, für den Sommer eine Reise in den sonnigen Süden zu buchen. Da in vielen exotischen Ländern etliche gesundheitliche Gefahren lauern, macht es Sinn, eine gut sortierte Reiseapotheke mit zu nehmen. Die Österreichische Gesellschaft für probiotische Medizin empfiehlt unbedingt die Mitnahme von hochwertigen Probiotika gegen den gefürchteten und lästigen Reisedurchfall. Expertin bei Bankhofer ist dazu Mag. Anita Frauwallner, die Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Probiotische Medizin.

• Im Mittelpunkt von Bankhofers Ernährungs-Tipp stehen diesmal die heimischen, süßen, roten Erdbeeren. Bankhofer verrät, wie gesund Erdbeeren sind, dass sie uns stark gegen Sommererkältungen machen, aber auch mit ihren Bioaktivstoffen das Risiko für mehrere Krebsarten senken. Bankhofer verrät auch, dass die Erdbeere auch ein Schmerzmittel vom Beet ist, weil sie eine Substanz enthält, die ähnlich der Acetyl-Salicylsäure ist, wie wir sie in Kopfschmerzmittel finden.

Diese Ausgabe von „Einfach Bankhofer“ wird am Samstag, 12. Juni, um 19.40 Uhr erstmals ausgestrahlt und wird am Sonntag, 13. Juni, um 11 Uhr,  am Dienstag, 15. Juni, um 11.30 Uhr und am Freitag, 18. Juni, um 12.35 Uhr wiederholt.

Keine Kommentare: